Pärchenurlaub: 6 Tipps für euren gemeinsamen Urlaub

Sei es der erste gemeinsame Pärchenurlaub oder die langersehnte Weltreise - Reisen als Paar kann zu den ein oder anderen Herausforderungen führen. Damit ihr euren Pärchenurlaub vollends genießen könnt, haben wir euch 6 Tipps für euren Urlaub gesammelt.

Pärchenurlaub: 6 Tipps für euren gemeinsamen Urlaub

1. Wählt den richtigen Zeitpunkt

Manchmal klingt es zu gut, um wahr zu sein. Am Freitag steht der letzte Arbeitstag an und abends geht schon der Zug oder Flieger zum Urlaubsziel. Zwar hört sich das nach dem schnellen Übergang in die Urlaubszeit an, allerdings birgt genau das Stresspotenzial. Denn wann packt ihr dann eure Koffer für die Reise? Was, wenn einer von euch doch länger auf der Arbeit bleiben muss? Und wie lange habt ihr überhaupt Zeit, um zum Flughafen oder Bahnhof zu kommen?
All diese Stressfaktoren könnt ihr ganz einfach vermeiden: Nehmt euch bereits vor dem Pärchenurlaub mindestens einen Tag Zeit, um alles Wichtige zu erledigen. Auch nach der Ankunft zurück zuhause hilft es enorm, einen weiteren Tag frei zu haben. So kümmert ihr euch in aller Ruhe um die Dinge, die während des Urlaubs liegen geblieben sind, wie zum Beispiel die Wäsche oder der Einkauf. 

2. Rettet die Vorbereitung eures Pärchenurlaubs mit Listen

Haben wir alles Wichtige in den Koffern verstaut? Wiegen unsere Koffer eventuell zu viel? Kümmert sich jemand um unsere Post und Pflanzen? - Eine Abreise kann manchmal ganz schön stressig sein. Und Stress bietet leider Konfliktpotenzial. Um dem vorzubeugen, hilft es vor der Reise Listen anzulegen. So überlegt ihr euch vorab, welche Utensilien ihr während eures Pärchenurlaubs benötigt und schreibt diese auf. Dabei hilft es, die Packliste bereits eine Woche vor der Abreise anzulegen, denn im Laufe der Woche fallen euch bestimmt noch ein paar Dinge ein, die ihr bis dato gar nicht auf der Liste hattet.
Eine weitere Liste, die euch bei eurer Reise unterstützt, ist eine To-do-Liste für den Abreisetag. So könnte die To-Do-Liste für euren Pärchenurlaub beispielsweise aussehen:

To-do-Liste für Pärchenurlaub

Wichtig: Sprecht euch untereinander ab und helft euch gegenseitig. Wenn sich nur eine:r um die Erledigungen kümmert, frustriert das den Partner oder die Partnerin womöglich. 


3. Findet das passende Reiseziel für euren Paar-Urlaub

Bevor es in den Pärchenurlaub geht, solltet ihr euch über das Reiseziel einig werden: Soll es an den Strand oder doch lieber in die Berge gehen? Faul am Pool liegen oder doch durch die Städte ziehen?
Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Nur während der Entscheidung über euer Reiseziel kann dies zu Schwierigkeiten führen. Deshalb: Falls eure Ansichten stark auseinandergehen, hilft es, einen Kompromiss zu finden. So könnt ihr beispielsweise an einen Strandort reisen, der zusätzlich viele Wanderwege und Felsen bietet. Auch Deutschland bietet viele verschiedene Orte, die sich ideal für euren Pärchenurlaub eignen. Welche Reiseziele in Deutschland besonders beliebt sind, lest ihr hier.


4. Stimmt eure Vorstellungen und das Budget ab

Klärt bereits vor dem Pärchenurlaub, welche Erwartungen ihr an euer Reiseziel habt und welches Budget euch zur Verfügung steht. Hier könnt ihr euch abstimmen, indem jede:r folgende Fragen für sich beantwortet: 

  • Was willst du unternehmen und erleben?
  • Welche Orte möchtest du sehen?
  • Was wünschst du dir von dem Pärchenurlaub?
  • Wie stellst du dir den gemeinsam Urlaub vor? 
  • Welches Bild hast du dazu im Kopf?

Klärt außerdem, inwiefern die Vorstellungen mit eurem Budget vereinbar sind. Um nicht während des Urlaubs in die Bredouille zu geraten, bietet es sich an, diese Fragen vorab zu klären. Dazu könnt ihr euch online Ausflugsangebote anschauen oder direkt bei eurem Hotel anrufen, denn oftmals arbeiten Veranstaltungsbüros mit den Hotels vor Ort zusammen. Falls ihr nur entspannen wollt, umso besser! Sucht euch einfach ein paar fußläufige Orte heraus wie einen ruhigen Strand oder eine Pool-Bar. Trotzdem solltet ihr hier nicht die Verpflegung vergessen: Macht euch Gedanken darüber, ob ihr vorab etwas gemeinsam zubereiten wollt, euch Snacks bei einem Supermarkt kauft oder ein romantisches Date in einem Restaurant verbringen wollt. Oder noch besser: Probiert gleich alles davon aus und erlebt ein wenig Abwechslung in eurem Relax-Pärchenurlaub. 

Hier kommen wir auch wieder zum Thema Budget. Natürlich solltet ihr in eurer Planung besprechen, welches Budget euch überhaupt zur Verfügung steht. So kann es helfen, ein Tagesbudget festzulegen, mit dem ihr eure Verpflegung und Ausflüge bezahlen könnt. Außerdem können euch verschiedene Apps dabei helfen, den Überblick über eure Finanzen im Pärchenurlaub zu behalten. Eine bekannte App ist die TravelSpend Reisekosten Budget-App. Falls ihr es lieber altmodisch mögt: Nehmt euch einfach ein kleines Notizbuch mit und schreibt auf, wofür ihr was gezahlt habt.
Falls ihr unterschiedlich viel verdient, solltet ihr euer Budget auf den Verdienst des weniger stark Verdienenden auslegen. Alternativ kann der/die Mehrverdiener:in nach Absprache noch Geld drauflegen. 

5. Plant Me-Time ein

So schön ein Pärchenurlaub sein kann, so stressig kann er auch sein. Bevor ihr nur aufeinander hockt und unnötig Stress entsteht, biete es sich an, Zeit alleine einzuplanen. Me-Time hilft auf sich und seine Umgebung zu achten und zu entspannen. Manchmal ist das genau das Richtige für einen Pärchenurlaub. 

Außerdem: Falls ihr euch in eurer Planung für ein Kompromiss entschieden habt, wäre die Me-Time der perfekte Zeitpunkt, um seinen Wünschen nachzugehen. Während der eine Partner/ die eine Partnerin sich entspannt am Strand sonnt, kann der andere auf eine Wanderung oder einen Ausflug gehen. Denn auch wenn es ein gemeinsamer Urlaub ist und zusammen Erlebnisse sowie Erfahrungen sammeln möchte, muss nicht alles zusammen geschehen. Und jede:r sollte die Möglichkeit haben, sich Zeit für sich zu nehmen, falls er/sie diese benötigt. Denn bei der Me-Time geht es nicht darum, den anderen/die andere loszuwerden, sondern innerhalb einer Auszeit die Zeit mit dem/der Partner:in noch mehr zu schätzen. Also: Lasst euch ausreichend Freiraum, um eure gemeinsame Zeit noch besser zu genießen! 

6. Konflikte im Pärchenurlaub? - Völlig normal 

Nobody’s perfect, heißt es so schön. Und gerade im Urlaub gerät man schnell in stressige Situationen - ein verpasster Flug, schlechtes Wetter oder ein ungünstiges Hotel. Da kann man schnell die Nerven verlieren und sauer oder zickig werden. Wie in jeder Beziehung gehören solche Momente dazu. Streit ist ganz normal und hat jede:r. Dessen solltet ihr euch bewusst sein. Ihr braucht also nicht nach einem perfekt harmonischen Pärchenurlaub streben, denn den gibt es in den wenigsten Fällen - auch wenn wenige darüber sprechen. In der Stresssituation selbst kann es helfen, wenn eine:r den kühlen Kopf bewahrt. Dem anderen/der anderen zu zeigen, dass gemeinsam eine Lösung zu finden ist, trägt zu einer positiven Stimmung bei. Wenn ihr beide die Nerven verlieren solltet, kann es helfen, Abstand von der Situation zu nehmen. Bevor ihr unüberlegt wutentbrannt Dinge sagt oder tut, geht lieber einen Schritt zurück und versucht Ruhe in die Situation zu bringen. Nachdem ihr beide zur Ruhe gefunden habt, könnt ihr ein deutlich lösungsorientiertes und zielführenderes Gespräch führen. Versucht offen miteinander zu kommunizieren und dem anderen/ der anderen eure Bedenken direkt mitzuteilen. So meistert ihr gemeinsam alle Konflikte und Stresssituationen und findet gemeinsam eine Lösung. Ist der Konflikt vorbei, solltet ihr einen Haken an solche Situationen setzen und das Ganze mit Humor nehmen.

Übrigens: Zusammen über blöde Situationen zu lachen, gehört einfach zu einem Pärchenurlaub dazu! Am Ende bleibt nur zu sagen, egal wie misslich manche Situationen erscheinen, solche Momente schweißen euch als Paar zusammen.

Wir wünschen euch einen wunderschönen Pärchenurlaub!

 

Ihr wollt mehr Erlebnisse für Paare kennenlernen, dann schaut doch mal bei unseren Paar-Erlebnisboxen vorbei!




Hey, zeig uns mit einem Kommentar, dass dir der Artikel gefallen hat :)

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.